Dienstag, 22. Mai 2012

Käthe und neu bestuhlt

Unsere "Käthen" sind auf lange Reise quer durch die Republik gegangen.. 

In Gütersloh sind sie etwas schneller angekommen als anderswo. Deswegen hat die liebe Nora sich auch schon die Mühe gemacht und ihre "Käthe" samt ihrer Stern-"Renate" auf ihrem Küchentisch abzulichten! Wunderbar die beiden mal in ihrer natürlichen Umgebung zu sehen:


Danke liebe Nora.. Gemütlich siehts aus.. Wir freuen uns auf eine Kaffeeeinladung von Dir! ;-)

***

Und dann gibts noch was neues im Henriettenhaus.
"Neue" Stühle sind eingezogen.


Ursprünglich stammen die Dinger aus einem alten Café. Ich finde sie sehen aus wie aus einem alten herrschaftlichen Schloß. Wir haben sechs Stück davon erworben und sind gerade dabei sie ordentlich wieder auszumöbeln. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie durch gesessen und stinkig die Sitzfläche ist.. Pfui. Mief der noch aus einem anderen Jahrhundert stammt. 

Momentan sind wir dabei die Sitzfläche abzuziehen. Da war jemand sehr gründlich und hat ca. 1000 Tackernadeln pro Stuhl verwendet. Pro Stuhl habe ich jetzt mindestens eine Schraubenzieher-Macke an der Hand. Wenn sie fertig sind sollen sie einen dunkelgrauen Bezug haben und in die untere Henriettenküche einziehen. Jemand eine Idee wie dick der Schaumstoff für eine solche Sitzfläche sein muss??? Und wo wir diesen dann am besten und am günstigsten erstehen können?

***

Einen schönen Sommertag für Euch!

6 Kommentare:

  1. Huhuu, ich bin gerade dabei Polster für meine Eckbank zu nähen, und dafür habe ich auch Schaumstoff gebraucht. Schau doch mal im Baumarkt vorbei. Ich war in Hela die haben auch eine Matratzen-Abteilung und dort gibt es Schaumstoffmatten in verschiedenen Größen und dicken ;-)

    Viele Grüße Britinga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh Eckbank! Die hätte ich auch gerne.. Aber die passt hier in die untere Henriettenküche nun wirklich nicht rein.. Wie dick ist denn der Schaumstoff, den Du für die Eckbank genommen hast? Wir wollen uns den Po ja nicht platt sitzen.. Liebe Grüße!

      Löschen
    2. Also für die Eckbank habe ich ein 3cm dicken Schaumstoff gewählt (dicker sind Sitzkissen auch nicht) und mit dem ersten Probensitzen waren wir sehr zufrieden. Für die Polsterung eines Stuhls würde ich vielleicht ein etwas dickeren Schaumstoff wählen. Soweit ich mich noch erinnern kann gab es im Baumarkt auch noch 5 und 7 cm Schaumstoffplatten. Kommt auch darauf an wie der Stuhl aufgebaut ist und was sich unter der Sitzfläche befindet.

      Viele Grüße Britinga

      Löschen
  2. haha, schöne fotos!!! ;-)))
    kaffee gibts bei mir gerne, schlagt einen termin vor!

    und zum thema schaumstoff sage ich mal so: im baumarkt find ichs ganz schön teuer, das zeug. aber es gibt beim schwedischen möbelriesen preiswerte schaumstoffmatratzen, die man auseinanderschnippeln kann! zB die hier: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/60213447/


    sonnige grüße!
    nora

    AntwortenLöschen
  3. und woaahhhh ... auf DIE stühle bin ich neidisch!!! :-)

    AntwortenLöschen
  4. Heute ist Käthe dank Eures Überraschungs-Päckchens bei mir eingezogen!
    Ein dickes Dankeschön aus Berlin.
    Leno

    AntwortenLöschen

© 2013 Henriette, AllRightsReserved.

based on work by ScreenWritersArena